GlossarRechtliche HinweiseKontakt...

Konzepttest

Vor oder während der Entstehung des Grobkonzepts werden das Basislayout und die Grundfunktionalitäten der Website getestet. Hierzu wird eine klickbare Demo produziert, die sich meist auf die Homepage und die wichtigsten darunter liegenden Inhaltsseiten beschränkt. Je nachdem wie detailliert die Demo zum Zeitpunkt des Tests ausgearbeitet wurde, kann man anhand der Testanwendung sowohl konzeptionelle als auch formale Testkriterien ansetzen.

Zum Einen können weiche Faktoren abgefragt werden, die auf die Wahrnehmung der MainIdea abzielen, zum anderen kann das Verständnis der Grundfunktionalitäten getestet werden. Der Fokus liegt dabei auf der Hauptnavigation, der Verständlichkeit des Wordings und der Akzeptanz des Designs. Ziel ist es, einerseits mögliche Vorlieben im Hinblick auf die Gestaltung der Site auszuloten und andererseits potenzielle Fehldeutungen zentraler Funktionselemente wie z.B. Navigationspunkte oder Metafunktionen auszuschließen.

Quelle: (Grotenhoff & Stylianakis, 2001)
allevia GmbH - Agentur für interaktive Kommunikation