GlossarRechtliche HinweiseKontakt...

Beobachtung

Beobachtung bedeutet, zu den Benutzern zu gehen und sie bei ihrem Arbeitsprozess vor Ort zu studieren. Dadurch kann viel über den Einsatzort und die Umstände der Nutzung herausgefunden werden.

Am Anfang der Produktentwicklung stellt sich in der Regel die Frage, ob überhaupt ein Bedarf an dem geplanten Produkt besteht. Aber auch nach Einführung des Produkts kann die Feldforschung eingesetzt werden, wenn sich zäher Verkauf oder gar Misserfolge abzeichnen, die Gründe dafür jedoch nicht ersichtlich sind.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass die Probanden in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung in einem realen Nutzungskontext getestet werden können.

siehe hierzu Nutzungskontext-AnalyseNutzungskontext-Analyse

Quelle: (Beier, Gizycki, 2003:85)
allevia GmbH - Agentur für interaktive Kommunikation